Dâse

[Völker] Na'vi ("Aufbruch nach Pandora")-ähnliches Volk

• Hat jemand von euch den Film [i]Avatar - Aufbruch nach Pandora[/i] gesehen? Wenn ja, könnte man doch irgendwo auf Dâse ein Volk zum Leben erwecken, das den Eingeborenen auf Pandora, den Na'vi, ähnelt.

Wenn Jemand nicht weiss, wie ein Na'vi aussieht, hier ein Bild:
    [url]http://img.wallpaperstock.net:81/avatar-neytiri-wallpapers_16285_1440x900.jpg[/url]

Noch ein paar Infos zu ihnen:
    Grösse: 3 Meter
    Farbe:Blau

Dieses Volk, dass den Na'vi ähnlich wäre, würde dann natürlich nicht genau gleich aussehen wie sie. Sie wärenn natürlich kleiner (3 Meter - also bitte!) und wären auch nicht so extrem blau gefärbt. Vielleicht normale Hautfarbe mit einem gut sichtbaren Blaustich drinn. Sie hätten etwas katzenhafte Züge (denn das verleiht ihnen etwas Exotisches)
    Man könnte sie z.B. auf Mathulla ansiedeln ( stimmt es dass das der indische Erdteil ist?)

Nur: Wie würde dieses Volk heissen?

• Hmmmm, habe den Film gesehen und weiß nicht, ob dieses Volk nach Dase passt. Finde aber die Idee mit den katzenähnlichen Wesen ziemlich gut. Wäre ja auch mal etwas anderes mal grössere Wesen als Volk in einer Fantasywelt zu haben, die keine Oger, Trolle, Riesen usw. sind.

Namenstechnisch habe ich keine Ahnung, habe da eigentlich immer Probleme gehabt, passende Namen zu finden :D

• Generell is das natuerlich eine Nette Inspiration - aber ich wuerde es etwas plump finden einfach zu sagen 'so wir holen die Navi jetz mal nach Dase'. Was waere die Idee hinter diesem Volk? Also einfach in einem Satz. Naturverbundenes 3m Volk das mit der Natur verschmelzen kann? Da wuerde mich einfach noch was abgehn. Das ist natuerlich eine gute Grundlage fuer Weiteres aber hald noch sehr allgemein.

• Vielleicht könnte man das Volk in der Nähe von den Nalingturianern ansiedeln, ja vielleicht auch im Wald Naligna.Oder man könnte den Wald erweitern und dieses Volk ziemlich zurückgezogen in diesem Teil des Waldes ansiedeln. Oder sollten sie lieber in einem tropischen ziemlich tödlichen Urwald leben?! Dann könnte man. Dann könnten sie ein Volk auf Mathulla sein.

• Ich finde sie sollten schon in einem ziemlich gefährlichen Teil eines (Ur-)Waldes leben. Sie haben sich nämlich ziemlich gut an eine solche Umgebung angepasst, wo jeder jederzeit angefallen und getötet werden kann. Da hilft ihnen ihr (katzenartiger), schlanker, flexibler und agiler Körperbau richtig gut.

Meine Idee war auch nicht, dass sie völlig so aussehen, wie die Na'vi. Sie sind kleiner (evtl. 1.90 bis 2.10 Meter), sie sind nicht blau (falls doch, dann sollten sie nicht getigert sein, denn dann entsprächen sie genau den Na'vi) und sie können sich nicht mit der Natur verbinden (denn dann müssten das alle Wesen Dâses können (=>Evolution))

• Naja gut in einer Fantasywelt isses schwierig mit Evolution zu argumentieren. :) Aber unblau find ich schonmal gut. Blaue Humanoide sind doch etwas... befremdlich. Was das verbinden mit Lebewesen angeht muss ja nicht unbedingt eine physische Verbindung gemeint sein. Vielleicht koennen sie durch Magie ein Band zu Lebewesen herstellen. Vielleicht gibt es Krieger/Schamanen/sonstwas die ein Tier so an sich binden.

• ich hätte hier ein paar namens-vorschläge für das volk:

- Azulin
    - Mey
    - Malachau
    - Achîl
    - Ualy
    - Lûrvae

Das mit dem durch Magie verbinden, wäre eine Idee ... aber sie könnten die Tiere auch zähmen. Ihnen gelingt das, weil sie einen angeborenen Instinkt haben, mit dessen Hilfe sie sich Tieren hingezogen bzw. verbunden fühlen.
    Sie würden in Stämmen leben, die stark hierarchisch unterteilt sind:

Oberste Stelle: Schamane/Schamanin
    Zweite Stelle/n: Krieger (die mit dem angeborenen "zu-Tieren-hingezogen-fühl-Instinkt"
    Dritte Stelle/n: Werkleute (Waffenschmiede; Teppichknüpfer usw)
    Unterste Stelle (das heisst aber nicht, dass diese Stelle nicht wichtig ist oder sie nur abschaum sind; sie haben einfach (noch) keine wichtigen Aufgaben zu erfüllen): (schwangere) Mütter, Kinder, Alte, Kranke.

Sie leben in den Bäumen, die in ihrem Lebensraum riesig sind, in "Baumdörfern", d.h. unzählige, miteinander verbundene/aneinandergereihte, übereinander-/ineinandergeschachtelte Häuser, die zusammen Städte oder Dörfer ergeben.

• Also ich stoer mich an zwei Dingen die du gemacht hast:

Dritte Stelle/n: Werkleute (Waffenschmiede; Teppichknüpfer usw)

Es erscheint mir unlogisch, dass ein so naturverbundenes Volk Waffenschmiede oder Teppichknuepfer kennt. (So ging mir das uebrigens auch schon immer beim Herrn der Ringe: Wo schmiedet ein Volk das in Waeldern lebt bitte seine Schwerter und Ruestungen?) Teppichknuepfer is vielleicht nur missverstaendlich. An der Stelle koennte ich mir vorstellen, dass es sich weniger um Teppiche im herkoemmlichen Sinn (wofuer auch wenn man auf Baeumen lebt?) sondern eher um kultistische Stoffe handelt.

sie haben einfach (noch) keine wichtigen Aufgaben zu erfüllen): (schwangere) Mütter, Kinder, Alte, Kranke.

Das tat echt weh. :P Muetter haben keine wichtige Aufgabe? Ausser dafuer zu sorgen, dass das Volk nicht ausstirbt? :P Aehnlich hart find ich das mit den Alten. Wieso sollten Alte gesellschaftlich unter den jungen Kriegern stehen? Schliesslich sind die Alten ja die eigentliche Quelle des Wissens einer Gesellschaft. (Ich hatte grade ein Lustiges Bild eines Staates vor Augen der von Teenagern regiert wird... kein sehr netter Gedanke.) Weiterhin koennen doch auch Alte Krieger sein. Ich meine wann hoert ein Krieger auf ein Krieger zu sein?

Nach deine Beschreibung hoert sich das ganze einfach so an, als waeren die wichtigsten Leute im Volk die Krieger. Alle anderen sind weniger wert. Daraus wuerde ich schliessen, dass die guten Leute staendig Krieg gegen irgend jemand fuehren - sonst waeren die Krieger ja nicht die wichtigsten Leute.

• Damit wollte ich natürlich keinen verletzen.
    Sorry, wegen "keine wichtige aufgaben". Ich meinte damit, dass sie nicht das volk beschützen müssen. Klar, ohne mütter würde es keine kinder geben, und damit auch keine Zukunft. Und die alten sind natürlich die wichtigen Wissensquellen.
    Also mit teppichknüpfen meinte ich einfach, dass die kleidung herstellen (wenn dieses volk überhaupt kleidung hat). Und mit den Schmieden: in diesen bergen hat es sicherlich auch irgendwo erzquellen um eisen zu gewinnen. Sie könnten auch das eisen von anderen benachbarten völkern kaufen/erwerben/tauschen. Oder sie könnten waffen aus anderen Naturmaterialien herstellen. Z.B. Holz, Stein u.ä.
    Also ich finde das mit den Naturmaterialien am besten.

• Dude, alles cool. Ich sag dir nur was mir dazu einfaellt - brauchst keine Angst haben dass du hier so schnell jemand auf die Fuesse trittst. (Zumindest mir nich.) Wir machen das doch alle zum Spass hier und versuchen uns nur gegenseitig Denkanstoesse zu geben.

Ich wuerd vorschlagen du legst einfach mal ne Enzylopaedieseite an, dann diskutierts sich besser denk ich.

• Puh, dann bin ich ja froh *grins*
    Gut das Thema wird also auf der folgenden Seite fortgesetzt: http://weltenportal.org/dase/forum/threads/6835/

• Erm noe kein neuer Thread bitte. Ich meinte hier http://weltenportal.org/dase/pages/Völker/. Ueberleg dir nen Namen und editier die Seite einfach mit [[blub]] kannst du nen Link machen. Sollte dir klar werden wenn du dir anschaust wie die Seite jetz aussieht. Und wenn du dann den Link klickst sagter dir dasses die Seite noch nich gibt und du sie anlegen kannst.

• Okay, dann nenn ich sie Achalîn, nach einem vorschlag, den ich oben gemacht habe.