Dâse

Das neue Weltenportal

• Hallo allerseits zum neuen Weltenportal. Der Ritt ist momentan wahrscheinlich noch etwas holprig aber ich gebe mir die groesste Muehe alle Fehler schnellstmoeglichst zu beseitigen.

Nach x Jahren steht jetzt zumindest mal das neue Weltenportal. Das schlimmste ist geschafft. :)

• Ja etwas holprig ist es noch, in der Tat. Und das Forum noch etwas unübersichtlich. Aber ich hoffe, dass wird sich bald ändern ;)

Gruss raVen

• hmmmmm, hört sich jetzt böser an als es gemeint ist, aber das alte Design gefiel mir besser ;). Trotzdem sehr cool, dass sich mal wieder was tut :D

• Hallo an alle,

Boah... Alles so neu hier. Sehr hübsch. Macht Lust auf mehr... :D
    Wäre es auch realistisch, im Zuge der Veränderungen die derzeitige Schriftart durch eine schöne Serifenschrift zu ersetzen? Und dazu den Kontrast etwas zu steigern? Das würde meiner Meinung nach überaus gut zum Forum passen. :)

Gruß

• Serifenschrift hab ich schon ueberlegt. Werd ich im Hinterkopf behalten. Das momentane Design ist eher ein Notnagel weil ich das Ding endlich online kriegen wollte. Es waere also jetzt der perfekte Zeitpunkt dem Beispiel von Caraz zu folgen und Vorschlaege/Wuensche zu aeussern.

@Caraz
    Was meinst du mit Kontrast steigern?

• @raVen
    Nen Vorschlag was du gerne haettest ums uebersichtlicher zu machen?

• Mit Kontrast steigern meinte ich, dass die Buchstaben sich gut vom dunklen Hintergrund abheben sollten. Das ist beim derzeitigen Grau nur bedingt der Fall - zumindest bei Tageslicht fand ich es nicht optimal.

• @Caraz: Ha, hab ich's doch gewusst, dass du früher oder später auch wieder auftauchen wirst, wenn sich im Forum wieder was tut :)
    Ein herzliches Willkommen zurück!

@shia:
    Ich meinte vor allem das was Caraz meinte, mit den grauen Lettern. Ein etwas helleres grau, wäre schon viel besser. Müsste nicht mal mit Serifenschrift sein. Mir gefällt die Schriftart ganz gut.
    Und dann wirkt das Forum momentan noch etwas sehr wie ein Blog. Also die Themen sind nicht in Bereiche aufgeteilt, sondern - nehme ich an - nach Datum sortiert. So wie vorher, wo es eine Struktur von Forenbereichen gab, würde das ganze übersichtlicher machen.
    Vielleicht könntest du auch noch die einzelnen Beiträge mit einer (nicht schwarzen) Hintergrundfarbe versehen, damit es nicht so listenhaft ausschaut, also [url=http://ravenport.ch/allerlei/beispiel-forumdesign.jpg]so irgendwie[/url]. Hab ich jetzt nur so aus dem Handgelenk geschüttelt. Ist einfach zum zeigen, wie ich's meine.
    Du könntest Name und Avatar auch gleich mit in diesen (in meiner Version) grauen Block reinnehmen.

Oh, und wenn ich grad dabei bin - bitte nicht krumm nehmen ;) - der Footer scheint mir etwas provisorisch. Offenbar hast du den gedrittelt. Ist das Absicht? Bei mir auf dem kleinen Netbook-Display wird dadurch nämlich die Info mit der Creative Commons Lizenz auf über zehn Zeilen umgebrochen, das schaut nicht sehr schön aus...

• BBcode scheint auch nicht zu funktionieren. Sorry für den komischen Link. Aber da ich auch nicht editieren kann, muss ich den Beitrag dabei belassen :)

Hast du eigentlich vor den Code fürs Forum selber zu schreiben? Hätte es nicht funktioniert, eine bestehende Forensoftware in deine Homepage einzubinden? Also gleich direkt? Das wäre sicher weniger Aufwand, als alles neu zu machen...

Aber ich will dir nicht dreinreden...

Gruss raVen

• Sorry, ich nochmal:
    der Link funktioniert auch so nicht, aber das ist ein Problemchen von meiner Homepage...
    Versuch es hier:
    http://img197.imageshack.us/i/beispielforumdesign.jpg/

• @caraz
    Ich tippe du meinst Header und Footer. Header is klar - blau auf schwarz is nich so Bringer. Footer is mehr oder minder absichtlich so - weiler einfach nich so wichtig is. Aber ich kann da gern auch nochmal an der Helligkeitsschraube drehn.

@raven
    Was die Forenstruktur angeht: Themen koennen in mehr als einer Kategorie stehen. Denk dir Kategorien als Tags. Gleichzeitig kannst du Themen auch nach Kategorien sortiert anschaun. Wenn du im Forum mal auf alle Kategorien klickst kreigst du ne liste mit - wer haette es gedacht :P - allen Kategorien und kannst da dann nur Themen aus den einzelnen Bereichen anschaun. Jep ich weiss ich momentan noch etwas umstaendlich. Aber ich hatte mir das so gedacht, dass in der Forenuebersicht die .... ka 10 Haeufigsten Kategorien verlinkt sind und der alle Link drunter eben alle anzeigt.

Was das Layout der posts angeht find ich das eigentlich garnich schlecht so. Kann ich sehr schnell lesen gefaellt mir ganz gut. Was das Design angeht lass ich gerne mit mir reden. Werd ich mal so im Hinterkopf behalten.

Jep Footer is Absicht. Da wird alles reinkommen was sonst nirgendwo hinpasst. Der Footer is auch nich zum satendigen lesen da sondern... naja da kommt hald alles rein was sonst nirgenwdo passt.

Was BBCode angeht: Nicht notwendig. Das Ding hier kann alles was noetig is. Es geht noch ein Hilfetext ab, aber im Prinzip sieht das so aus: http://www.wikicreole.org/wiki/Creole1.0

Ich hab nich nur vor den Code fuers Forum selber zu schreiben, der Code is schon selber geschrieben. Gerade weil ich keine externe Software einbinden will. Ich sag euch auch warum:

Das Weltenportal besteht aus 3 Teilen: Forum, Wiki und Galerie. Das heisst ich muesste (wie frueher) drei verschiedene Apps irgendwie miteinander verquirlen. Is haufen Aufwand und es kommt nie wirklich was bei raus was wie aus einem Guss wirkt. Also hab ich eigene Software geschrieben die bis jetzt Forum und Wiki uebernimmt. Das hat schon mal den Vorteil dass die Userverwaltung zentral statt findet. Weiterhin kann ich die einzelnen Teile genau so anpassen wie ich moechte. Wenn ich irgendwelche fertige Software nehmen wuerde kann ich immer nur so viel dran veraendern bevors einfacher waere einfach selber zu schreiben.

Das Killerargument ist aber dieses: und zwar hab ich viel Hirnschmalz in den Aufbau der Software gesteckt, was dazu fuerht dass alle Inhalte prinzipiell gleich sind. (Fuer die die sich bisschen mit Software auskennen: Alle Inhaltstypen leiten sich alle von der gleichen Klasse ab.) Damit kann man dann lustige Sachen machen. Ein kleines Beispiel ist die Kategorienuebersicht fuer Projekte. Die Kategorien die ich in der Enzyklopaedie hergebe sind die gleichen wie im Forum. Ich kann mir also alle Inhalte zu einer Kategorie anzeigen lassen die auf dem WP in einem Projekt vorhanden sind.

Weiterhin ist es denkbar Diskussionen direkt an Enzyklopaedieeintraege anzuhaengen. Heisst ich hab ne Idee und leg ne Seite dafuer an. Dann will ich drueber diskutieren und Haeng nen Thread direkt an die Enzyklpaedieseite. Heisst ich sehe den Eintrag und drunter die Diskussion dies dazu gibt. Gleichzeitig liegt die Diskussion aber im Forum weil das Forum nur eine art Auffangbecken fuer alle Diskussionen ist. Das schafft eine sehr enge Verknuepfung zwischen Enzyklpaedie und Forum und Ideen gehen hoffentlich nicht mehr im Forum unter ohne es jemals in die Enzylopaedie zu schaffen.

Noch eine Idee von mir: Sagen wir ich logge mich ein geh auf meine persoenliche Startseite und sehe alles auf einen Schlag was seit meinem letzten Besuch passiert ist. Alle neuen Themen alle neuen Wikieintrage alle Bilder die eingestellt wurden - einfach alles. Wuerde ich genial finden weil ich sofort alles 'abarbeiten' koennte.

Hoffe ich konnte ein paar der Moeglichkeiten aufzeigen die sich mit dem neuen WP auftun. Die Qualitaeten des neuen Systems liegen leider unter der Oberflaeche bis jetzt. :)

Uebrigens werd ich als naechstes Emailbenachrichtigungen implementieren. Find schrecklich wenn ich nich weiss wenn wer was geantwortet hat. :P

uebrigens kann man posts editieren - es gibt nur noch keinen Link dazu

• Was die Forenstruktur angeht: Themen koennen in mehr als einer Kategorie stehen. Denk dir Kategorien als Tags
    Ich seh schon, alles klar. Aber offensichtlich ist es nicht, da die einzelnen Kategorien nicht aufgelistet werden, sondern nur „Alle Kategorien“ dort steht. Jetzt, wo ich weiss, wo schauen machts natürlich Sinn.

Aber ich hatte mir das so gedacht, dass in der Forenuebersicht die .... ka 10 Haeufigsten Kategorien verlinkt sind und der alle Link drunter eben alle anzeigt.
    Das wäre gut für die Übersicht.
    Ich denke, man muss sich einfach daran gewöhnen, dass das Interface nicht mehr wirklich einem Forum entspricht, sondern eher so eine Mischung aus Blog und Forum ist… Ein „Forog“ oder ein „Blorum“ :)

Was das Layout der posts angeht find ich das eigentlich garnich schlecht so. Kann ich sehr schnell lesen gefaellt mir ganz gut. Was das Design angeht lass ich gerne mit mir reden. Werd ich mal so im Hinterkopf behalten.
    OK, war nur ne Idee. Aber wenn du die Schriftfarbe etwas aufhellen könntest, das wäre nett. So wie ich es sehe, ist sie jetzt auf #444, #888 oder #777 wäre etwas angenehmer für die Augen.

Jep Footer is Absicht. Da wird alles reinkommen was sonst nirgendwo hinpasst. Der Footer is auch nich zum satendigen lesen da sondern... naja da kommt hald alles rein was sonst nirgenwdo passt.
    Das ist schon klar, es ist nur ein bisschen mühsam, weil am Ende der Seite immer noch ein langer Wurst Text mitzieht… Könntest du nicht den Text in eine externe Seite packen (im Sinne eines Impressums) und im Footer einfach mit einem Link darauf verweisen und evtl. das Creativ Commons-Grafik anfügen? Das würde doch reichen, nicht?
    btw. Ich hab gerade einen Schreibfehler entdeckt. Dort stehte „Zeitpunk“, statt „Zeitpunkt“ ;)

Was BBCode angeht: Nicht notwendig. Das Ding hier kann alles was noetig is. Es geht noch ein Hilfetext ab, aber im Prinzip sieht das so aus: http://www.wikicreole.org/wiki/Creole1.0
    Muss sagen, das ist ne coole Sache. Teilweise war das ja auch schon im alten Forum angelegt gewesen.
    Es wäre halt einfach schön, wenn es über dem „Neuer Beitrag“-Fenster ein Interface hätte, wo man die Codes einfügen lassen kann, oder wenigstens einen Link auf die genannte Seite.
    Muss ja kein WYSIWYG sein, aber wenigstens Buttons, die dann den Code ins Textfeld schreiben.

Ich hab nich nur vor den Code fuers Forum selber zu schreiben, der Code is schon selber geschrieben. Gerade weil ich keine externe Software einbinden will […]
    OK, verstehe. Ich will deine Arbeit nicht schmälern, als Normaluser sehe ich halt die Arbeit, die im Backend stattgefunden hat (und -findet) gar nicht wirklich. Ich weiss es ja von meiner Homepage (selbst wenn da die Basis geliehener Code ist).
    Aber deine Erläuterung zeigt, dass da einiges am Rollen ist :)

Hoffe ich konnte ein paar der Moeglichkeiten aufzeigen die sich mit dem neuen WP auftun. Die Qualitaeten des neuen Systems liegen leider unter der Oberflaeche bis jetzt. :)
    Ja, genau das meinte ich.

Damit wir uns richtig verstehen, ich wollte dir nicht die Euphorie zerstören mit meinen Quängeleien. (Es sollte sich auch nicht so anhören ;) ) Aber da du gefragt hast, wollte ich brav antworten :D

Uebrigens werd ich als naechstes Emailbenachrichtigungen implementieren. Find schrecklich wenn ich nich weiss wenn wer was geantwortet hat. :P
    Das wär gut. Da komme ich (und wohl auch die anderen User) auch häufiger ins Forum ;)

Gruss raVen

PS: Könnte ich bei Gelegenheit die Bitte anbringen, dass du meinen Usernamen änderst? Natürlich nur, wenn es keine grossen Umstände macht. Ich bin mittlerweile nicht mehr wirklich als „raVen“ unterwegs, mein gebräuchliches Pseudonym lautet „Vega“. Das wäre toll.

• Ein „Forog“ oder ein „Blorum“ :)
    Definitiv ein Blorum. Das Wort werd ich dir klaun. :P

OK, war nur ne Idee. Aber wenn du die Schriftfarbe etwas aufhellen könntest, das wäre nett. So wie ich es sehe, ist sie jetzt auf #444, #888 oder #777 wäre etwas angenehmer für die Augen.
    Kann es sein, dass dein Monitorkontrast bisschen zu krass is? Weil ich meine eigentlich sollte man schwarz auf weiss auch noch ganz gut lesen koennen ohne dass einem gleich die Augen rausgebrannt werden.

Was du zum Footer gesagt hast hab ich gelesen und ich werds mir merken. Evtl werd ich auch was dran aendern aber anders als du meinst. :P

Muss ja kein WYSIWYG sein, aber wenigstens Buttons, die dann den Code ins Textfeld schreiben.
    Es wird Buttons und ein Previewfeld geben. (http://markitup.jaysalvat.com/home/)

Damit wir uns richtig verstehen, ich wollte dir nicht die Euphorie zerstören mit meinen Quängeleien. (Es sollte sich auch nicht so anhören ;) ) Aber da du gefragt hast, wollte ich brav antworten :D
    Ich finds total supi dass mal jemand was sagt und nich nur alle sagen 'is alles total fantantastisch'.

Könnte ich bei Gelegenheit die Bitte anbringen, dass du meinen Usernamen änderst? [...] Ich bin mittlerweile nicht mehr wirklich als „raVen“ unterwegs, mein gebräuchliches Pseudonym lautet „Vega“.
    raVen? Kenn ich nich.

• Definitiv ein Blorum. Das Wort werd ich dir klaun. :P
    Gerne :)

Kann es sein, dass dein Monitorkontrast bisschen zu krass is? Weil ich meine eigentlich sollte man schwarz auf weiss auch noch ganz gut lesen koennen ohne dass einem gleich die Augen rausgebrannt werden.
    Zugegeben, ich hab die Helligkeit des Netbooks per Standard auf 20% runtergeschraubt (braucht weniger Strom). Ich hab mich so gut daran gewöhnt, dass es mir im normalen Gebrauch ausreicht. Bei dunklen Filmen schreibe ich sie manchmal etwas hoch, aber sonst reicht es völlig.
    Ich finde einfach den Kontrast Dunkelgrau (#444) auf Schwarzem Hintergrund (#000) etwas sehr gering. Es muss nicht Weiss auf Schwarz sein, aber eben wenn du das Dunkelgrau etwas anheben könntest, eben auf #777 oder #888, wäre es schon angenehmer.

Ich meine, ich kanns schon lesen so, aber auch wenn ich die Bildschirmhelligkeit auf 100% raufschraube, empfinde ich es immer noch als zu geringen Kontrast.

Es wird Buttons und ein Previewfeld geben. (http://markitup.jaysalvat.com/home/)
    Gut. Danke!

raVen? Kenn ich nich.
    Super. Da zeigt sich, dass das Backend gut strukturiert ist, sonst hättest murrend abgewinkt ;)

Gruss Vega

• Wie im anderen Thread schon angemerkt: Welche Browser benutzt ihr? Ich glaube wir reden andeinander vorbei weil ich die Seite so seh wiese aussehn soll und ihr nich. :)
    Das Ding sieht naemlich nur auf Firefox und Safari korrekt aus. Opera hab ich vergessen. IE is kein echter Browser - wer das Ding benutzt is selber schuld.

• Hast du den Forenhintergrund verändert?

Also ich nutze Firefox 3.5.8. Hab jetzt gerade noch das Update zu 3.6 vorgenommen.
    Ich kann dir schon einen Screenshot machen, aber ich glaube, das erübrigt sich...
    Es sei denn, du möchtest einen sehen von einer niedrigen Auflösung (1024x600), da ich ein Netbook nutze.

• Naja nicht wirklich veraendert. Nur so hingebogen wies eigentlich aussehn sollte. Fast. Ich hab beim momentanen Design paar lustige CSS Sachen verwendet die nich alle Browser unterstuetzen. In diesem Fall isses ein subtiler Verlauf von hellgrau nach weiss. Alle Browser die das nich unterstuetzen - allso alle ausser Firefox >= 3.6 und Safari - haben keinen Hintergrund angezeigt und der schwarze Seitenhintergrund kam durch.

• Wollte nur mal sagen, dass ich kaum als ich wieder richtig schoen motiviert und im Code war mit Arbeit zugeschuettet wurde. Diese Woche ist dicht und die naechsten zwei bin ich komplett nicht Zuhause und arbeite ausserhalb. Also wird zumindest diese Woche leider nicht viel am WP passieren. Aber falls ich die naechsten 2 Wochen mit Internet versorgt sein sollte bastel ich vielleicht die eine oder andere Neuerung.