Dâse

Anmerkungen zum neuen Design

• Ich bin mal so frei und erstelle ein Thema, wo wir Mängel, Schreibfehler und Verbesserungsvorschläge anbringen oder auch diskutieren können, statt das andere Thema damit zu füllen.

Mir sind da noch ein-zwei Dinge aufgefallen:

• Wäre es möglich, dass man bei den Themen nicht nur den Verfasser des letzten Beitrages sieht, sondern auch den Ersteller des Themas? Mir ist das beim "Verzeichnis der Verfasser" aufgefallen, als ich krampfhaft nach meiner Vorstellung gesucht habe :)
    • Wenn ein Thema ungelesene Beiträge hat, wäre es möglich, es so einzurichten, dass man beim Klicken auf das Thema zum ältesten ungelesenen Beitrag springt. Oder sogar, dass es die ungelesenen Beiträge zusätzlich von den Alten abheben würde. Im alten Forum gab es da diese horizontale Linie, die die neuen Beiträge markiert hat.
    • Dann die Kategorien: Offenbar werden die in der Übersicht alphabetisch geordnet, was nicht sonderlich sinnvoll ist, da dadurch die Kategorien "Begriffe" und "Begriffen" gleich untereinander liegen, die eigentlich Unterkategorien von etwas anderem sind (weiss jetzt nicht mehr gerade, was). Könnte man an den Anfang der Kategorien nicht ein Zahl eines Zahlensystems setzen, z.B. 0 für "Allgemeines", 1 für Foren, 2 für Enzyklopädie, 3 für Galerie etc. und die Unterkategorien dann mit 0-x, 1-y etc. Dann müsstest du nicht die die alphabetische Ordnung ändern, es hätte aber trotzdem eine gewisse Struktur.
    • Ich komme wieder mit den Farben :) Ich habe jetzt einen etwas längeren Abschnitt Text verfasst und da ist mir aufgefallen, dass der weisse Hintergrund des Textfeldes sich mit dem schwarzen der Seite nicht sehr angenehm vereinbart... Hier ist der Kontrast etwas zu hoch :p
      Da du mit dem Blau, soweit ich mich erinnere, ja auch nicht gänzlich einverstanden bist, könnte ich mir vielleicht mal ein paar Farb-Paletten überlegen, die du ausprobieren könntest.
      Weil ich meine, es wäre schade, wenn deine Page Leser anlocken soll, aber niemand gerne längere Texte liest (oder schreibt), weil es nicht sehr angenehm für die Augen ist...

Gruss Vega

• Wäre es möglich, dass man bei den Themen nicht nur den Verfasser des letzten Beitrages sieht, sondern auch den Ersteller des Themas?
    Auf meiner Liste.

Wenn ein Thema ungelesene Beiträge hat, wäre es möglich, es so einzurichten, dass man beim Klicken auf das Thema zum ältesten ungelesenen Beitrag springt. Oder sogar, dass es die ungelesenen Beiträge zusätzlich von den Alten abheben würde.
    Fand ich auch gut, braucht aber etwas Hirnschmalz. Hab schon fuer die Email Notifies laenger gebraucht als gedacht. Is auf alle Faelle auf der Liste.

Dann die Kategorien: Offenbar werden die in der Übersicht alphabetisch geordnet, was nicht sonderlich sinnvoll ist, da dadurch die Kategorien "Begriffe" und "Begriffen" gleich untereinander liegen, die eigentlich Unterkategorien von etwas anderem sind (weiss jetzt nicht mehr gerade, was). Könnte man an den Anfang der Kategorien nicht ein Zahl eines Zahlensystems setzen, z.B. 0 für "Allgemeines", 1 für Foren, 2 für Enzyklopädie, 3 für Galerie etc. und die Unterkategorien dann mit 0-x, 1-y etc. Dann müsstest du nicht die die alphabetische Ordnung ändern, es hätte aber trotzdem eine gewisse Struktur.
    Sorry dem konnte ich nicht folgen. Ich sag dir aber nochmal wie ich mir das vorstelle: Es gibt Kategorien wie 'Voelker', 'Gruppen', 'Laender', 'Weltenportal', 'Offtopic'. Nach Moeglichkeit ein Wort. Jedes Thema hat in der Regel 0-2 Kategorien.

Frueher hatten Threads Namen wie "[Voelker] die supp'huen'er" und lagen in Foren wie "Toreia". Heute wuerde das Thema "Die Supp'huen'er" heissen und in den Kategorien "Voelker" und "Toreia" liegen. Vorteil: ich kann mir alle Voelker anschaun - egal von wo die sind. Ich kann mir auch alles anschaun was zu Toreia gehoert - egal was es is.

Momentan haben die Meisten Threads ziemlich freaky Kategorien - kommt einfach daher dass ich die alte Struktur irgendwie auf die neue abbilden musste. Wer ne Fleissarbeit machen will darf gern versuchen die alten Themen vernuenftig umzukategorisieren.

Ich komme wieder mit den Farben :) Ich habe jetzt einen etwas längeren Abschnitt Text verfasst und da ist mir aufgefallen, dass der weisse Hintergrund des Textfeldes sich mit dem schwarzen der Seite nicht sehr angenehm vereinbart... Hier ist der Kontrast etwas zu hoch :p
    Mir kommt da ein Gedanke. Welchen Browser benutzt du? Und kannst du mir maln Screenshot von der Seite zeigen wiese fuer dich aussieht?

• Okay habs fuer Browser gefixt die keine Gradients verstehn. Besser nu?

• Ach ja noch ne Sache: es gibt inzwischen Firefox 3.6 (http://getfirefox.de). Upgrade highly recommended.

• Ich würde noch folgende Punkte hinzufügen:

- Einen Link zum Forum gleich irgendwo auf der Startseite des Weltenportals, um einem die provisorischen drei Klicks zu ersparen.

- Wenn ein User sich innerhalb des Forums oder eines Threads einloggt, sollte er sich nach dem Login in ebendiesem Forum oder Thread wiederfinden anstatt auf seinem Profil, von dem aus er wiederum drei Klicks tätigen muss um zurück ins Forum zu gelangen.

- Die Suchfunktion sollte ausgefeilt werden. Im Moment macht sie irgendwie gar nix, was bei der neuen Forum-Struktur eigentlich fatal ist, da man sich bei der Suche nach einem lange zurückliegenden Thema kaputtblättert.

- Wenn man beim Blättern auf irgendeine Seite geht, wird diese Seite im unteren Balken dunkelgrau (von hellgrau) hervorgehoben. Auch hier würde ich mir einen stärkeren Kontrast bei der Hervorhebung begrüßen, vielleicht gerade das Negativ des jetzigen Bildes - blaues Quadrat mit grauer Nummer.

- Es wäre schön, wenn die Userliste etwas übersichtlicher werden würde. Bei auffallend vielen Leuten stimmt das Beitrittsdatum mit dem letzten Login-Datum überein und da dieses Datum auch schon Jahre zurückliegt, glaube ich, man könnte sie ruhigen Gewissens von der Liste streichen. Den Rest würde ich eventuell nicht alphabetisch sondern nach letztem Login-Datum ordnen, aber das ist nur so ein Gedanke.

- Das letzte ist etwas eigenbezogen :) Und zwar hätte ich gerne ein anderes Muster als Avatar. Das jetzige Hellgrün ist irgendwie ätzend, finde ich. Könnte ich etwas dunkelviolettes bekommen mit mehr Symmetrie drin?

• Also, hier nochmals etwas ausführlicher:
    Wie gesagt, ich nutze Firefox. Gestern war der Forenhintergrund ein durchgehendes Schwarz, das Textfeld, wo man die neuen Antworten schreibt, weiss, und die Forumschrift Dunkelgrau (#444).
    Heute ist der Forenhintergrund weiss, genau wie das Textfeld, die Schriftfarbe wie gehabt, allerdings ist header- und footer-Hintergrund immer noch schwarz, wie gestern.

ich hab jetzt zwei Screenshots gemacht (und mal schauen, ob das mit den Links funktioniert):

[[http://ravenport.ch/allerlei/ausschnitt-oben.jpg|Auschnitt inkl. Teil des Headers]]
    [[http://ravenport.ch/allerlei/ausschnitt-unten.jpg|Auschnitt inkl. Teil des Footers]]

Die Kategorien... mir ist grad aufgefallen, dass die Tags dieses Threads, die ich gestern gesetzt habe, nun in der Kategorienübersicht aufgetaucht sind.
    Ist das Absicht, dass "Kategorie" und "Tag" das gleiche ist?

Deine Idee des Aufbaus klingt gut, aber ich bin mir nicht so sicher, wie praktikabel das ist. Wäre es nicht besser, wenn wir eine bestimmte feste Struktur hätten, entsprechend der Forenstruktur des alten Forums, und dann jedes Thema je nach Inhalt bestimmte Tags erhält?
    Bei deinem Beispiel: Wenn das Thema "[Voelker] die supp'huen'er" nun immer noch im Forum "Toreia" liegt, aber die Tags "Toreia" und "Völker" erhält, dann wären die Themen übersichtlich geordnet, man könnte aber immer noch durch anwählen eines Tags alle "Völker" oder alle "Toreia"-Themen aufrufen. Wenn es nur Kategorien/Tags gäbe, dann dauert es doch Ewigkeiten, bis man das gewünschte Thema findet...
    Oder sehe ich das falsch?

Oder nehmen wir ein anderes Beispiel. Thema "Frostblatt". Das würde in einen Bereich "Gerelia" gehören, weil die Pflanze nur im nördlichen Gerelia wächst. Wird das Thema erstellt, erhält sie die Tags "Gerelia", "Flora und Fauna" und vielleicht noch "Pflanze".
    Wenn sich nun jemand für alle Themen über "Gerelia" interessiert, klickt er darauf, dito für "Flora und Fauna" generell oder "Pflanze" generell.

Da kommt mir gerade in den Sinn... Da wäre es vielleicht sinnvoll, wenn es in der Suche eine Möglichkeit gäbe, nach mehreren Tags in Themen zu suchen.
    Wenn jemand alle Pflanzen in Gerelia und Toreia ansehen möchte, aber keine Themen und Bilder, nur Enzyklopädieeinträge, dann sollte er in einer "erweiterten Suche" nach etwas in der Richtung "Pflanze AND (Gerelia OR Toreia) AND Enzyklopaedie" suchen können. Wäre das umsetzbar?

• @shia: Du hast Post. Ich hab mir ein paar Gedanken zu den Kategorien etc. gemacht.

btw. was habe ich beim Link schreiben falsch gemacht?

Gruss Vega

• Einen Link zum Forum gleich irgendwo auf der Startseite des Weltenportals, um einem die provisorischen drei Klicks zu ersparen.
    Definitiv. Das war eigentlich auch meine erste Idee - ein uebergreifendes Forum fuer alle Projekte. Hab ich dann aber erstmal zurueck gestellt weil nicht ganz einfach umzusetzen. Aber definitiv geplant.

Die Suchfunktion sollte ausgefeilt werden. Im Moment macht sie irgendwie gar nix[...]
    Korrekt, im Moment macht die gar nix. Gleiche Antwort wie oben.

Und zwar hätte ich gerne ein anderes Muster als Avatar.
    Auch hier muss ich wieder sagen: eher eine schnelle Loesung als eine gute. Die Avatare kommen von gravatar.com und werden zufallsgeneriert fuer die entsprechende Email Addy. Avatare sind zwar geplant aber haben sehr niedrige Prio. Also wuerde ich vorschlagen bis dahin nutzen wir Gravatar wie es gedacht ist: meld dich bei denen an und aendere deinen Avatar da. Dann wird ueberall wo du die gleiche Email Addy verwendest (und wo Gravatar benutzt wird) dein Avatar angezeigt.

Die Anderen Punkte hab ich zur Kenntnis genommen - sind aber Prio maessig weit unten.

Ist das Absicht, dass "Kategorie" und "Tag" das gleiche ist?
    Im Prinzip ja. Kommt nur daher dass ich das automatisch generierte Label im Formular noch nicht angepasst hab. Denk dir einfach da wuerde statt Tags Kategorien stehen.

Wenn es nur Kategorien/Tags gäbe, dann dauert es doch Ewigkeiten, bis man das gewünschte Thema findet...
    Ich seh da keinen grossen unterschied zu einer festen Forenstruktur. Wo is der Unterschied zwischen einem Klick auf das Forum mit Namen "Gerelia" oder dem dem Link mit Namen "Gerelia"?

Wenn sich nun jemand für alle Themen über "Gerelia" interessiert, klickt er darauf, dito für "Flora und Fauna" generell oder "Pflanze" generell.
    Genau das mein ich. Er kann entweder alle Themen zu Gerelia anschaun oder alle zu Flora oder alle zu Fauna. Evtl zu spaeteren Zeitpunkt auch verfeinerung im Sinne deines naechsten Punktes - heisst alle Themen Gerelia und darin alle Themen Fauna zB.

Enzyklopädieeinträge, dann sollte er in einer "erweiterten Suche" nach etwas in der Richtung "Pflanze AND (Gerelia OR Toreia) AND Enzyklopaedie" suchen können. Wäre das umsetzbar?
    Machbar ist alles - ist immer nur eine Frage des Aufwands. Und sone komplexe suche is nich grade einfach zu machen. Extrem niedrige Prio. :P

Du hast Post. Ich hab mir ein paar Gedanken zu den Kategorien etc. gemacht.
    Hab ich Post? Wohin hast dus geschickt? Ich hab naemlich nix gekriegt soweit ich das seh. ... Okay kam vor 10 Minuten an. :)

btw. was habe ich beim Link schreiben falsch gemacht?
    Garnix - ich bin da auch schon paar mal drauf reingefalln - nur weiss ich wie man Posts editiert. :P Is noch ne kleine Ungereimtheit im Code - ich kann dir jedenfalls sagen dass du einzelne Woerter schon verlinken kannst ohne die eckigen Klammern. also link|beshreibendeswort

• Ich bin nicht ganz sicher, ob wir uns richtig verstehen mit dem Interface
    Ich hab mal kurz ne Grafik zusammengestellt, wie ich es mir in etwa vorstelle.
    Der Ort, wo das interface ist, ist natürlich nicht fest, aber einfach um das Prinzip aufzuzeigen.

http://ravenport.ch/allerlei/interface.jpg

Angenommen der Leser wählte den Bereich "Die Welt von Dâse aus.
    Dann erscheint das Interface auf der Grafik.
    Die Quadrate sind Auswahlquadrate, die man nach Belieben anwählen kann. Links für "AND", rechts für "OR". Klickt man kein Quadrat an, werden alle Themen, Enzyklopädieeinträge und Bilder der Galerie unterhalb des Interfaces angezeigt, die in den Bereich "Die Welt von Dâse gehören".
    Klickt man auf "Völker", erscheinen alle Beiträge mit dem Tag "Völker", klickt man zusätzlich auf "Toreia" (also beide Male ins linke Quadrat) erscheinen nun alle Beiträge die sowohl das Tag "Völker", als auch das Tag "Toreia" haben.
    Oder ein anderes Beispiel: Klickt man rechts auf "Völker" und auf "Geschichte", sowie links auf "Gerelia", erhält man alle Beiträge die "Gerelia" und entweder "Völker" oder "Geschichte" als Tag haben.
    Und so weiter.

Hast du das so verstanden, oder anders?

Gruss Vega

• Nachtrag:
    Ach ja, das würde dann zur Folge haben, dass der Themenersteller beim Erstellen eines neuen Themas sein Thema mit den Tags versehen muss, die das Blorum anbietet.
    Also z.B.: gehört es zu "Allgemein", "Dâse", "Zeta" oder "Offtopic". Wählt man eines der vier aus, erscheinen die weiteren Tags als Möglichkeiten, wie ich sie in der Interface-Grafik z.B. aufgelistet habe (ohne den Bereich "Technisches").

• Lang lang ist es her, dass ich das letzte Mal hier war ... hat sich ja einiges verändert *verwundert um die Ecke schau*

Was mir gerade an der Seite auffällt: mein Browser zeigt mir die ganze zeit an, dass irgendein Sicherheitsproblem besteht, weil wohl irgendein Zertifikat unvollständig ist. Auf jeden Fall geht ständig ein solches Fenster auf. (ich benutze Opera 10.10)

• hey hey delia - sorry hat etwas gedauert aber ich denke jetz sollte opera sich nichtmehr beschwern. korrekt?