Ich hätte da eine Idee, wie man die Vampire bzw. Bluttrinker etwas abschwächen könnte, indem man den Unterschied Mensch - Bluttrinker in eine Grauzone drängt... Und zwar ist es ja beim Menschen so, dass er im Magen seine aufgenommene Nahrung zerkleinert und in für den Körper leicht aufnehmbare Stoffe zerlegt (z.B. in Zucker )... Bei den Bluttrinkern ist es dann halt so, dass der für das Überleben wichtigste Stoff eben Eisen ist, wovon es im Blut reichlich hat. Nun kann sich ein Bluttrinker auch mit dem Blut von rohem Tierfleisch begnügen, aber wie für uns auch ist Rindfleisch nicht gleich wie Schweine- oder Lammfleisch etc. und analog Rindsblut nicht gleich Schweine- oder Lammblut... Und Menschenblut ist jetzt halt für die meisten Bluttrinker am köstlichsten...
Dieser Unterschied im Stoffwechselvorgang ist durch eine Mutation zu erklären, oder fantasytechnisch als Werk eines Dämonen oder als Experiment eines wahnsinnigen Zauberwirkers... wie auch immer... Auf alle Fälle gibt es die Bluttrinker schon fast so lange wie es auch Menschen gibt, sie leben auch zum grössten Teil unter "normalen" Menschen, da sie sich äusserlich (fast) nicht unterscheiden: die Eckzähne sind bei vielen Bluttrinkern etwas angespitzt, natürlichen oder künstlichen Ursprungs...
So sind die Bluttrinker quasi eine Randgruppe in der Gesellschaft, um die unzählige Gerüchte kursieren ("ich hab einen gesehen, der hat mich fast gebissen", dabei war ein Besoffener einfach in die Arme eines unbekannten anderen gefallen... oder so ähnlich)... Tatsächlich gibt es sie aber in Dâse und es gibt auch spezielle Organisationen die Tieropfer bringen (im radikalen Falle: Menschenopfer) und deren Blut dann gemeinsam verspeisen...
Ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich, aber es hat gewisse Parallelen zum heutigen Schwulentum (gibts so ein Wort?), oder noch besser dem Schwulentum im Mittelalter... Letzteres war nicht akzeptiert worden von der Gesellschaft, das war Ketzerei, dasselbe gilt für die Bluttrinker, die sich vom Blut anderer ernähren... deshalb ist wenig über die Bluttrinker bekannt, es kursieren aber - wie gesagt - unzählige Gerüchte...
Damit sie aber doch noch Fähigkeiten besitzen, die sie vom Mensch unterscheidet vielleicht noch folgendes: Wenn ein Bluttrinker Blut trinkt (^^) gerät er innert Sekunden in einen ekstatischen, schwer kontrollierbaren Zustand, der in einer Schlacht, einem Kampf verheerend sein kann... Viele Bluttrinker schämen sich aber für diesen chaotischen Zug, insbesondere wenn sie eine gewisse Macht besitzen und sich solche unkontrollierten "Ausrutscher" nicht leisten können... Deshalb versuchen sie, so wenig wie möglich Blut einzunehmen und suchen nach Ersatz (Spinat z.B.)
Das ganze Zeug, wie z.B. die Vampirhaut wird von UV-Strahlung zersetzt, oder ein Vampir darf nicht über ein fliessendes Gewässer gehen, oder man kann ihn nur töten, wenn man einen Pfahl ins Herz rammt, den Kopf abtrennt und diesen dann vergräbt (weiss jetzt nicht mehr was genau), oder dass sie anfällig auf Knoblauch sind; diese Dinge finde ich nicht weiter interessant,da sie schon zu viel benutzt worden sind bzw. schon zu klischeehaft wirken... deshalb etwas neues bringen...
ich kann mir gut einen Ringkämpfer vorstellen (ein Bluttrinker), der vor dem Kampf beim Posieren und Muskeln spielen voller Inbrunst einer Fledermaus den Kopf abbeist (Ozzy lässt grüssen :D ), zur Belustigung der Zuschauer und zum Leid seines Gegners...
also nochmals zusammengefasst:
- Ein Bluttrinker (B.) unterscheidet sich nur geringfügig von einem Menschen: in seinem lebensnotwendigen Bedarf an Eisen und seinen (manchmal) natürlichen spitzen Eckzähnen.
- Ein B. ernährt sich weitgehend von Blut, da dieser Stoff das für seinen Körper nötige Eisen enthält.
- Nimmt ein B. Blut zu sich, gerät er in einen nahezu unkontrollierbaren Rauschzustand, ein Zustand den viele B. zu vermeiden suchen.
- B. die sich ihrer Abstammung schämen suchen nach geeignetem Ersatz für Blut, wenn das auch nicht vollständig möglich ist (ein B. der nur Spinat oder Brokkoli zu sich nimmt lebt nicht wirklich gesund - oder halt eben [u]zu[/u] gesund).
was meint ihr??