Ich hatte gerade einen Gedanken und bevor der verschwindet, post ich ihn gerade:
In D&D wird derjenige, der die Spielrunde am Tisch leitet ja Dungeonmaster (=DM) genannt, oder im Deutschen Spielleiter. Wie wärs wenn wir im Regelwerk den Spiel-Leiter "Rollenmeister" nennen würden? "Spielleiter" ist mir etwas zu banal und ich möchte nicht einen denglischen Begriff übernehmen, geschweige denn die unglückliche Übersetzung "Gewölbemeister" benutzen. Einwände?
Und da ich gerade einen Thread aufmache, können wir ihn auch noch für eine zweite Diskussion benutzen: Wie sollen wir das Regelwerk nennen (wenn es dann mal zustande kommt, in weiter Ferne)? Es wurde schon in einigen Threads mal die Frage nach einem Namen in die Runde geworfen, aber es kam keine Lösung (meines Wissens) heraus.
Mir schwebt so etwas vor im Sinne von: "(freie) Welt der tausend Gesichter". Ich wollte zuerst "... der tausend Geister" statt "Gesichter" nehmen, frei nach dem Slogan des Weltenportals, aber das klingt mir zu sehr nach einer Totenwelt...